Geschmorter Lauch mit Ziegenfrischkäse

für eine Portion

2-3 Stangen Lauch, möglichst dünn
1 Lorbeerblatt
1 Knoblauchzehe
100ml trockener Weißwein
1,5 EL Olivenöl
125ml Wasser
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
10g Rosinen
1/4 rote Zwiebel
1 TL Weißweinessig
1 TL brauner Zucker
1,5 EL Rapsöl (ursprünglich: Sonnenblumenöl)
40g Ziegenfrischkäse
ein paar Petersilienblättchen (original: Kerbel)

Die Lauchstücke nun einmal längs aufschneiden, damit die einzelnen Ringe frei liegen und Sand weggespült werden kann. Nah dem Waschen gut abtupfen und in ca. 10cm lange Stücke schneiden. Knoblauch schälen und in feine Ringe schneiden.

Lauch mit Lorbeerblättern, Wein, Olivenöl, Knoblauch und Wasser in eine Pfanne geben. Der Lauch sollte etwa bis zur Hälfte in der Flüssigkeit liegen. Zum Kochen bringen und je nach Dicke 30 Minuten bis 1 Stunde simmern lassen. Dabei den Lauch mindestens einmal drehen. Das Gemüse ist gar, wenn man problemlos mit einem scharfen Messer hineinfahren kann.

In der Zwischenzeit die Zwiebel fein hacken und die übrigen Zutaten bereitstellen. Petersilie waschen und trocken tupfen.

Den Lauch mit möglichst wenig Flüssigkeit aus der Pfanne nehmen und beiseite legen, den übrigen Sud bis auf ca. 1 EL einköcheln lassen (falls nötig etwas Wasser zugeben), mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln und Rosinen, Essig und Zucker einrühren. Vom Herd nehmen. In einer anderen Pfanne das übrige Öl erhitzen und den Lauch darin goldbraun anbraten. Auf einem Teller anrichten und mit der Reduktion begießen. Den Ziegenfrischkäse darüberkrümeln und mit Petersilie anrichten.

Quelle: https://pfanntastisch.wordpress.com/2017/01/13/lauch-aus-der-pfanne/

Geschmorter Lauch mit Ziegenfrischkäse